Montag, August 06, 2007

Rede Kaare Smith Brunstad Sommerkonferenz 06.08.07 2. Versammlung

Kaare Smith
===========
Heb 9:8 Damit deutete der heilige Geist, dass noch nicht offenbart wäre der Weg zum Heiligen, solange die vordere Hütte stünde,
Heb 9:9 welche ist ein Gleichnis auf die gegenwärtige Zeit, nach welchem Gaben und Opfer geopfert werden, die nicht können vollkommen machen nach dem Gewissen den, der da Gottesdienst tut
Heb 9:10 allein mit Speise und Trank und mancherlei Taufen und äußerlicher Heiligkeit, die bis auf die Zeit der Besserung sind aufgelegt.

Heb 9:12 auch nicht der Böcke oder Kälber Blut, sondern sein eigen Blut einmal in das Heilige eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden.
Wir sehen hier dass die Zeit gekommen ist wo alles in die richtige Ordnung kommen soll. Die Tieropfer etc. vermochten nicht sie im Gewissen vollkommen zu machen.

Heb 9:9 welche ist ein Gleichnis auf die gegenwärtige Zeit, nach welchem Gaben und Opfer geopfert werden, die nicht können vollkommen machen nach dem Gewissen den, der da Gottesdienst tut

Heb 9:14 wie viel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen Geist Gott geopfert hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!
Wenn ich also durch das Blut Jesu geheiligt bin, dann steht ja auch der vordere Teil der Stiftshütte da. Dann preise ich Gott dass er mich von den Sünden gereinigt hat. Dann ist die Zeit gekommen in der alles in die rechte Ordnung gebracht werden soll. Aber dann muss dich der Geist der Wahrheit weiterführen. Durch diesen Geist kannst Du zu geistlichem Wachstum kommen – durch den Wandel im Licht. Dann bekommst du mehr davon zu sehen was in deinem Leben in die richtige Ordnung gebracht werden kann.
Paulus sagt ja in Gal. „ich bin mit Christus gekreuzigt, ich lebe nicht mehr länger selbst, sondern Christus lebt in mir.“ Du musst hineingehen in die Opferung Jesu, in der er sich selbst geopfert hat. Wir wissen dass er diesen Weg ging bis dass der Vorhang bis ganz nach unten ausriss und er für dich und mich geöffnet wurde. Als Jünger Jesu können wir ihm nachfolgen und im Geist wandeln, in der Leidensgemeinschaft mit ihm.

Heb 10:19 So wir denn nun haben, liebe Brüder, die Freudigkeit zum Eingang in das Heilige durch das Blut Jesu,
Dann musst du dich vereinigen mit diesem Opfer, so dass du teilhaftig wirst, dadurch dass dein eigenes Leben hingeht.

Heb 10:20 welchen er uns bereitet hat zum neuen und lebendigen Wege durch den Vorhang, das ist durch sein Fleisch,
Was bedeutet es dass wir durch den Vorhang, sein Fleisch, gehen sollen?
In Heb. 2 steht so klar „
Heb 2:14 Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel,
Es ist also das gleiche Fleisch. Willst du ins Heiligtum hinein, wo alles himmlisch ist, und wo Gott zu den Kindern Israels redet von jetzt bis in Ewigkeit, dann musst du im Fleisch leiden. Dann wirst du vereint mit diesem himmlischen Leben und da begegnest du deinem Gott der schöpferische Kräfte hat. Du bekommst Teil an göttlicher Natur – das sind die zukünftigen Güter. Dort lernst du auch dich richtig zu verhalten; du bist offen für die Wirkungen des Geistes. Jetzt musst du hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen – denn Er ist wahrhaftig. Es muss wahr sein dass du nicht mehr dir selber leben willst, sondern für ihn. Auf diese Weise kommst du hinein.

Heb 10:22 so lasset uns hinzugehen mit wahrhaftigem Herzen in völligem Glauben, besprengt in unsern Herzen und los von dem bösen Gewissen und gewaschen am Leibe mit reinem Wasser;
Geistliche Personen können das Fleischliche vom Geistlichen unterscheiden, in allen Dingen.

Rom 7:7 Was wollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht, außer durchs Gesetz. Denn ich wusste nichts von der Lust, wo das Gesetz nicht hätte gesagt: "Laß dich nicht gelüsten!"

In Joh. 8 steht von der Frau die in Ehebruch erwischt wurde. Und Jesus schrieb auf die Erde. Br. Bratlie meinte er schrieb „du sollst nicht begehren“. Ja er hat wohl so geschrieben, dass die Schriftgelehrten selbst unter die Verdammnis kamen – er kannte sie ja gut.
Joh 8:10 Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind sie, deine Verkläger? Hat dich niemand verdammt?
Joh 8:11 Sie aber sprach: HERR, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!
Denk´ welche Botschaft Jesus für diese Frau hatte – „gehe hin und sündige hinfort nicht mehr“. Das war ja wirklich eine Herrlichkeit, denk, er hatte sie nicht verdammt sondern hat ihr die Möglichkeit gewiesen ein siegreiches Leben zu führen und die Ewigkeit zu gewinnen.

Gal 3:8 Die Schrift aber hat es zuvor gesehen, dass Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht; darum verkündigte sie dem Abraham: "In dir sollen alle Heiden gesegnet werden."
Gal 3:9 Also werden nun, die des Glaubens sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham.

Gal 3:13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt!"),
Gal 3:14 auf dass der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Christo Jesu und wir also den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.
Solange du also im Lager bist, dann bist du ja so wie diejenigen die Sündenvergebung bekamen durch ihr Opfer – durch tote Werke. Aber davon sollst du ja erlöst werden um dem lebendigen Gott zu dienen. Du spürst dass der Geist zu dir spricht und dir einen Sinn dafür gibt zwischen Gutem und Bösem in einem tieferen Grad zu unterscheiden. Und das geschieht durch den Geist der Wahrheit – nicht durch deine Kraft. Dann kannst du hinausgehen zu Jesus, außerhalb des Lagers und seine Schmach tragen. Dort wurde er gekreuzigt, und dort wirst auch du mit ihm gekreuzigt, so dass du nicht mehr länger dir selbst lebst. Dann beginnt er sein Werk in dir und du kommst in eine herrliche Entwicklung hinein – das ist enorm!
Er der von keiner Sünde wusste, musste für uns zur Sünde werden.

Rom 8:3 Denn was dem Gesetz unmöglich war (sintemal es durch das Fleisch geschwächt ward), das tat Gott und sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches und der Sünde halben und verdammte die Sünde im Fleisch,
Gott ist nicht zornig auf das Fleisch, sondern auf die Sünde im Fleisch! Jesus kam ja um der Sünde willen um sein Volk zu erlösen von ihren Sünden. Sündenvergebung bekamen sie ja auch im alten Bund aufgrund ihrer Opfer – deshalb war es also nicht nötig dass er kam. Aber er kam um sein Volk zu erlösen von der Sünde, frei zu machen!
Rom 8:4 auf dass die Gerechtigkeit, vom Gesetz erfordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleische wandeln, sondern nach dem Geist.
Er starb für dich und für mich, um uns freizukaufen.
1Ti 2:6 der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, dass solches zu seiner Zeit gepredigt würde;
Für einen Gerechten würde vielleicht jemand sterben, aber für Ungerechte wie du und ich?

1Pe 1:18 und wisset, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem eitlen Wandel nach väterlicher Weise,
1Pe 1:19 sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes,
Er hat dich losgekauft, von dem was du von deinen Vätern geerbt hast. Niemand kann aus der Sünde herauskommen in eigener Kraft. Wenn du einen starken Willen hast kannst du ein Pharisäer werden, aber "inwendig sind sie Totengebeine, getünchte Gräber". Dadurch dass du das Kreuz in dir wirken lässt, wirst du vereinigt mit Jesu Tod und Jesu Auferstehung. Dann geschieht dieses Werk in dir. Denk dass wir losgekauft sind, und die Forderung des Gesetzes in uns erfüllt werden kann, wir, die wir nicht nach dem Fleisch wandeln, sonder nach dem Geist. Dann kann dich niemand mehr zum wackeln bringen. Würde auch die ganze Gemeinde abfallen, so würdest doch du fest bleiben. Alle die nach dem Buchstaben dienen, leben vor Menschen. Sie denken an deren Beurteilung. Denke davon freizuwerden und dem lebendigen Gott zu dienen!

1Pe 4:1 Weil nun Christus im Fleisch für uns gelitten hat, so wappnet euch auch mit demselben Sinn; denn wer am Fleisch leidet, der hört auf von Sünden,
Dann kommst du zu dem Tod welcher „Jesu Tod“ genannt wird, welchen Paulus in 2. Kor. 4 erwähnt „dass wir ihn in unserem Leibe tragen sollen.“ Der Geist zeigt dir nicht nur mehr über die Werke des Leibes, sondern er gibt dir auch die Kraft diese zu töten. Dafür kannst du keine Ehre nehmen, weil es durch das Gesetz des Glaubens geschieht. Die meisten rühmen sich ihres Lebens, aber dieses Lebens kannst du dich nicht rühmen, denn es ist durch glauben. Es ist ein Leben hinter dem 2. Vorhang, ein Leben vor dem Angesicht Gottes. Und die Schöpferkraft in Christus Jesus hat dir dieses Leben gegeben. Verspotten dich die Menschen oder lache dich aus, so bedeutet dies nichts mehr für dich.

Phil 3:3 Denn wir sind die Beschneidung, die wir Gott im Geiste dienen und rühmen uns von Christo Jesu und verlassen uns nicht auf Fleisch,
Er diente Gott in Gottes Geist. Es war der Geist der Wahrheit der ihn leitete zu mehr Licht. So konnte er die werke des Leibes finden und töten. Gottes Gerichte gehen über dein Leben „nun beginnt das Gericht über das Haus Gottes“. Und Jesus ist zu allem Gericht befugt, er ist dem begegnet was in dir wohnt, und deshalb kann er es auch richten.

Phil 3:5 der ich am achten Tag beschnitten bin, einer aus dem Volk von Israel, des Geschlechts Benjamin, ein Hebräer von Hebräern und nach dem Gesetz ein Pharisäer,
Phil 3:6 nach dem Eifer ein Verfolger der Gemeinde, nach der Gerechtigkeit im Gesetz gewesen unsträflich.
Aber das war nicht genug für Paulus. Er hat die Begierde und die Sünde im Fleisch gespürt, obwohl in niemand nach dem Gesetz tadeln konnte.

Phil 3:7 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden geachtet.
Das ist eine größere Gesinnung als die des reichen Jünglings. Als er verstand dass ihn der Schatz im Himmel seinen Schatz auf Erden kosten würde, ging er betrübt hinweg.

Phil 3:8 Ja, ich achte es noch alles für Schaden gegen die überschwängliche Erkenntnis Christi Jesu, meines HERRN, um welches willen ich alles habe für Schaden gerechnet, und achte es für Kot, auf dass ich Christum gewinne
Durch diese Erkenntnis kam er zum ewigen Leben und in Gemeinschaft mit Jesus und seinen Brüdern. Er hat nicht gesagt „ich habe wirklich etwas für Jesus geopfert“ – nein, er hat es für Kot geachtet, davon dreht man sich gerne weg.
Dann beginnt er dies aufgrund des Glaubens zu erklären:
Phil 3:9 und in ihm erfunden werde, dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz, sondern die durch den Glauben an Christum kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott dem Glauben zugerechnet wird,
Mit seiner Gerechtigkeit war er fertig, mit dem Äußeren, all dem was auferlegt war und nur zu toten Werken, aber nicht zu Leben und Herrlichkeit führte. „Sondern die durch den Glauben an Christus kommt, aufgrund des Glaubens“. Dann kann Gott anfangen dich zu leiten und du kommst zu einem himmlischen Inneren, wo du zusammen mit Jesus in deinen Gedanken leben kannst. Welch ein Leben!
Phil 3:10 zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, dass ich seinem Tode ähnlich werde,
Nur daran war er interessiert, „ihn zu erkennen“. Da kam er zum Tod, und da ist auch Befreiung, da hört auch das Leiden auf. Solange du am Kreuze hängst verspürst du das Leiden, aber die Frucht ist ja notwendigerweise das Sterben. Dann gehst du zu einer ewigen Ruhe, dahin, wo die vollendeten Geister der Gerechten sind. Als Br. Aslaksen auf seinem Sterbebett lag, sagte er „Gott redet unablässig in meinem Inneren“. Es gab also Dinge zu welchen er „Abba, ja“ sagen konnte. Welch eine Schande wenn man Forderungen gegenüber anderen hat und sie verklagt! wir haben einen heiligen, einen ewigen Gott. er hasst die Sünde in all ihrer Form. Lebe für Jesus auf dem neuen und lebendigen Weg.

Zungenrede - Auslegung durch Sverre Riksfjord:
Gott spricht in seiner Gemeinde, er will das wir zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Er erleuchtet dein Inneres, so dass du sehen kannst was dich zum leben führen kann. Warum bist du nicht so interessiert wie du sein könntest? Es kommt von Sünde, von Ungehorsam. Bekehr dich von ganzem Herzen, und treffe Gott auf dem Wege seiner Gerichte. Dann wirst du die Kräfte der zukünftigen Welt verspüren.