Dienstag, August 07, 2007

Kaare Smith Sommerkonferenz Brunstad 07.08.07

Kaare Smith
===========
Das herrlichste was ein Mensch erreichen kann, ist zum Zion Gottes zu kommen. Dort wirst du unerschütterlich. Bei denen die dort angeschrieben sind ist keine Rede davon dass sie nachgeben und sich entziehen – sie bekommen Anteil an den himmlischen Gütern. Jetzt müssen wir aufwachen. Auch viele Jugendliche unter uns sind nicht wiedergeboren. Jetzt kannst du die Welt verlassen und nur ihm nachfolgen, dann gibt er dir seinen Geist und auch du wirst dort oben angeschrieben.

Luk 9:25 Und welchen Nutzen hätte der Mensch, ob er die ganze Welt gewönne, und verlöre sich selbst oder beschädigte sich selbst?
Wenn du in den Lauf dieser Welt hineinkommst, kannst du dich selbst verlieren und schaden an dir selbst nehmen. In der Welt wird man dazu reif gemacht sich selbst zu leben. Solche Menschen können stark und stolz sein. Aber dann sollst du daran denken dass du deinen Leib nur für einen kurzen Zeitraum geliehen bekommen hast. Wir hörten von Krankheit etc., - denk, deinen Leib hast du nur eine kurze Zeit. Du kannst ihn dazu gebrauchen hier in dieser Welt eine Persönlichkeit zu werden – aber wenn du schaden an dir selbst nimmst, was bringt es dir? Wenn ein Auto hergestellt werden soll, macht man vorher Zeichnungen. Und danach ist das Auto sich selbst, nach den Zeichnungen. So hat auch Gott für uns Pläne gemacht. Der Geist leitet die einzelnen unterschiedlich, aber wichtig ist dass du persönlich der Stimme des Geistes folgst. Dann wirst du in deiner Entwicklung auch dahin gelangen, dass du eine Persönlichkeit in Christus wirst. Wir lasen von denen die auf dem Berg Zion stehen werden und das neue Lied singen werden. Das sind Menschen die dort in ihrer vollen Kraft stehen, weil sie ihr Leben Jesus hingegeben hatten. Das kannst auch du, wenn du aufmerksam hörst und der Stimme des Geistes folgst. Es gibt viele Mietlinge die versuchen dich mit ihnen zu bekommen, „hier gibt es Spaß etc.“. Aber tief in deinem Herzen kannst du den guten Hirten hören, er flüstert vielleicht nur. Nimmst du ihn an bereits in deiner Jugend, dann wird dein ganzes Leben fest und sicher, du wirst heranwachsen und eine Persönlichkeit in Christus werden. Jetzt hast du vielleicht den Eindruck dass du weit weg bist von Christus und die Tugenden weit entfernt sind, denn du spürst die Lüste und Begierden, die Sünde im Fleisch. Folge nur dem Meister, „Liebe nicht die Welt ...“, wirf es hinter dich, dann beginnt Gott an mit dir zu arbeiten und sein Werk in dir zu tun. Alle Menschen gehen ihrer Ernte entgegen – du wirst reif in dem Lauf den du läufst. Solche die nur das Irdische suchen, wie die Tiere, sie haben keine Zukunft. Gott hat alles schön gemacht, und die Ewigkeit auch in dein Herz niedergelegt. Denk, Jesus hat einen neuen und lebendigen Weg eingeweiht, zu Gott. Auf diesem Weg bekommst du die Tugenden Christi, die himmlischen Güter. Wenn dann dein Leben zu Ende ist, kommst Du heim zu Gott wie ein Schiff das vollbeladen mit herrlichen Früchten in den Hafen einläuft. So ist es nicht mit denen die das Irdische suchen. Denk dass du befreit werden kannst vom Gesetz der Sünde und des Todes. Werde ein Jünger – d.h. gib alles auf und folge ihm. Man lässt sich so leicht blenden vom Irdischen, z.B. von Geld, und die Liebe zur Welt kommt in dein Herz und beginnt dich zu zerstören.

Jetzt möchte ich ein Wort für dich lesen, welches ich selber zu Herzen genommen hatte:
Heb 13:5 Der Wandel sei ohne Geiz; und lasst euch genügen an dem, was da ist. Denn er hat gesagt: "Ich will dich nicht verlassen noch versäumen";
Alles Gold und Silber gehört dem Herrn, und er wird dir geben was du brauchst in deinen Verhältnissen. Bekommst du mehr, so hast du etwas zum verwalten bekommen. Verwalte es nach den Wirkungen des Geistes in deinem Inneren, dort musst du treu sein. Glaube darum an Gott – suche zuerst das Reich Gottes und seine Herrlichkeit, dann wird Gott für dich sorgen. Alles wonach die Heiden trachten, das wird dir Gott geben. Das macht oft die anderen neidisch, sie denken „es fällt ihm nur zu“. Ja, solche Menschen haben diese Dinge nicht gesucht, sondern nur das Himmlische. Hast du einige Kronen übrig, wie gut diese mit anderen zu teilen. Auszuteilen, hier und dort. Gott hat sehr für mich gesorgt. Deshalb möchte ich dich erinnern „Habt nicht lieb die Welt.“ Lust zur Welt hat viele betrogen, so, wie wenn sie in den Aufzug gingen und den Knopf nach unten drückten. Komm hinein in die Bruderschaft die ewig währen wird, über welche der Tod keine Macht hat.

1Th 4:13 Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf dass ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben.
Das sind diejenigen die im Lauf dieser Welt sind. Wenn ihr Leib wegfällt, dann ist alles vorbei.
1Th 4:14 Denn so wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, also wird Gott auch, die da entschlafen sind, durch Jesum mit ihm führen.
1Th 4:15 Denn das sagen wir euch als ein Wort des HERRN, dass wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des HERRN, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen.
1Th 4:16 denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst.
Wenn du auf dem Wege bist aus deinem Leibe, denk, du wirst zuerst auferstehen. Plötzlich werden sie unter uns sein, die in Gott entschlafen sind.
1Th 4:17 Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem HERRN entgegen in der Luft, und werden also bei dem HERRN sein allezeit.
Dann wird es zum ersten Mal Menschenwolken geben über den versch. Städten. Das sind keine Märchen.
1Th 4:18 So tröstet euch nun mit diesen Worten untereinander.
Ja, das ist ein Trost im Kampf des Lebens. Du stehst vielleicht da und hast nicht soviel Geld. Halte dich an Gottes Wort, z. B. an das in Heb 13 welches wir gelesen haben. Gott vergisst dich nicht. Glaube an deinen Gott, beweise dass der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs dein Gott ist. Er, der deinen geistlichen Vätern geholfen hat, er hat auch ein Auge auf dich. Er wird dir zu Hilfe kommen. Diesem Gott wollen wir von ganzem Herzen dienen.