Sonntag, August 05, 2007

Kaare Smith Sommerkonferenz Brunstad 05.08.07 3. Versammlung

Kåre J. Smith
===========
(Nochmaliger Hinweis: es handelt sich hier um persönliche Mitschriebe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.)

Wir sangen eben im Lied „es eilt dem Ende zu“. Ja, lasst uns für Jesu Wiederkunft zubereiten. Deshalb ist es auch so groß dass wir solche Konferenzen haben.

Mat 11:11 Wahrlich ich sage euch: Unter allen, die von Weibern geboren sind, ist nicht aufgekommen, der größer sei denn Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer denn er.
Mat 11:12 Aber von den Tagen Johannes des Täufers bis hierher leidet das Himmelreich Gewalt, und die Gewalt tun, die reißen es an sich.
Wir müssen also so aufdringlich sein, so wie die Witwe in Lk. 18. Es geht um Deine Ewigkeit. So haben gewaltige Männer, ganz vom Anfang an, alles eingesetzt um an diesem Himmelreich teilzubekommen. Alles andere haben sie dagegen für Schaden geachtet.

In Heb. 11 lesen wir ja von denen die vor Johannes waren, und die nach diesem Reich getrachtet haben, ein Reich voller Freude und Friede. Dann wird auch jede Träne getrocknet werden. Für dieses Reich kämpfen wir!

Heb 11:13 Diese alle sind gestorben im Glauben und haben die Verheißung nicht empfangen, sondern sie von ferne gesehen und sich ihrer getröstet und wohl genügen lassen und bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden wären.
Heb 11:39 Diese alle haben durch den Glauben Zeugnis überkommen und nicht empfangen die Verheißung,
Heb 11:40 darum dass Gott etwas Besseres für uns zuvor ersehen hat, dass sie nicht ohne uns vollendet würden.
Dies ist eine geistliche Stadt wohin sie gekommen sind. Und jetzt warten sie auf uns. Und sie wissen dass auch wir durch einen heiligen Wandel dafür bereitet werden. Wenn die neue Zeit anbricht, wird es ein Ende sein mit Leiden und Tränen. Ja, dann wird das Himmelreich zusammen mit uns auf die Erde kommen. Br. Olsen hörte Br. Bratlie in seiner Jugend, und dann nahm er sich vor „Dafür will auch ich kämpfen.“ Und dann fragte Bratlie „Will sich jemand bekehren?“ Dann meldete sich Olsen „Ja, hier ist einer!“ Auch ich hatte mich zu diesem Kampf für dieses Himmelreich in meiner Jugend bestimmt, und habe es nie bereut.

Dan 2:34 Solches sahst du, bis dass ein Stein herabgerissen ward ohne Hände; der schlug das Bild an seine Füße, die Eisen und Ton waren, und zermalmte sie.
Daniel sah einen Fels und einen Stein der ohne Hände losgerissen wurde. Das ist Jesus Christus, er war auch in diesem Menschenberg, aber er ließ sich von Gott formen, Es ist klar, wenn ein Stein von einem Berg herausgerissen wird, geschieht dies nicht auf einmal. Es geht über Jahre, er wird gelöst, und nach Jahren fällt er heraus. So ist es auch mit uns – wir sollen von diesem Menschenberg gelöst werden.
Dan 2:44 Aber zur Zeit solcher Königreiche wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und sein Königreich wird auf kein ander Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und verstören; aber es selbst wird ewiglich bleiben;
Das ist wenn Jesus wiederkommt mit seinen Heiligen. Dann wird der Stein diese Füße treffen, die gemischt sind aus Eisen und Ton – ein geteiltes Leben. Dann fällt alles zusammen. Die Heiligen haben gekämpft um an dem unvergänglichen Reich teilzubekommen.

1Pe 2:4 zu welchem ihr gekommen seid als zu dem lebendigen Stein, der von Menschen verworfen ist, aber bei Gott ist er auserwählt und köstlich.
Lasst uns zu ihm kommen, außerhalb des Lagers, und seine Schmach tragen. Ja, du gibst dein Leben auf diese Weise auf, dass du Gottes Willen mit deinem Leben tun willst. Das ist die Kraft die uns löst von dem Menschenberg – wir werden geformt.

1Pe 2:5 Und auch ihr, als die lebendigen Steine, bauet euch zum geistlichem Hause und zum heiligen Priestertum, zu opfern geistliche Opfer, die Gott angenehm sind durch Jesum Christum.
Beleidigtsein und Klage hört man nicht von solchen Menschen. Dann stehst du mitten in Trübsalen und kannst Gott preisen weil alle Seine Wege recht sind. Dann kannst du dich erlösen lassen. Diese Steine da, sind ja der geistliche Tempel der mit ihm ist wenn dieser Stein auf das Götzenbild geworfen, und der ganze Lug und Betrug dieser Welt zerstört wird. In ihm liegt die Kraft und Macht in Ewigkeit – ihn hat Gott dazu erwählt. Willst du mit ihm sein, dann nimm seine Schmach auf dich. Geh hinaus aus dem Völkermeer – zu Gott. In seinen Händen brauchst du dich nicht zu fürchten. Dort kommt das Himmelreich in dir zum Vorschein, mit den Gütern der kommenden Welt; sie sind himmlisch. Das besteht aus seinem Leben und seiner Natur.

Rev 14:1 Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben an ihre Stirn.
Das war ein ordentlicher Steinschlag, als er aus dem Berg genommen wurde – es sind die Heiligen die ihm folgten.

Rev 14:2 Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie eines großen Wassers und wie eine Stimme eines großen Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen.
Rev 14:3 Und sie sangen ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen denn die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.
Rev 14:4 Diese sind's, die mit Weibern nicht befleckt sind-denn sie sind Jungfrauen-und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm;
Du mußt in deinem Geist spüren dass du herausgenommen bist aus dem Völkermeer. Alle die es so haben, die leben im Himmel. Es steht „freuet euch ihr Himmel und die darinnen sind; aber weh der Erde ...“. Du musst für das Himmlische kämpfen, ansonsten sinkst du hinab auf die Erde, und Satan wir dich bald verführen, so dass du gegen deine Brüder kämpfst.

Heb 12:22 Sondern ihr seid gekommen zu dem Berge Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu einer Menge vieler tausend Engel
Was für eine Gesellschaft zu welcher wir gekommen sind. Es ist nur eine dünne Wand zwischen uns und ihnen.
Heb 12:23 und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten
Heb 12:24 und zu dem Mittler des neuen Testaments, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das da besser redet denn das Abels.
Dort ist Heiligkeit, dort werden wir heilig gemacht. Jetzt will Gott ein großes werk tun in dir und mir – und er wird es auch vollführen. Jetzt rufen die Glaubenshelden zu dir und mir. Hörst du Johannes rufen „Habt nicht lieb die Welt“. Ja, sie machen es für uns lebendig. Manchmal wenn ich aufwache und an diese Dinge denke, freue ich mich sehr.

Zec 14:4 Und seine Füße werden stehen zu der Zeit auf dem Ölberge, der vor Jerusalem liegt gegen Morgen. Und der Ölberg wird sich mitten entzwei spalten, vom Aufgang bis zum Niedergang, sehr weit voneinander, dass sich eine Hälfte des Berges gegen Mitternacht und die andere gegen Mittag geben wird.
Zec 14:5 Und ihr werdet fliehen in solchem Tal zwischen meinen Bergen, denn das Tal zwischen den Bergen wird nahe heranreichen an Azel, und werdet fliehen, wie ihr vorzeiten flohet vor dem Erdbeben zur Zeit Usias, des Königs Juda's. Da wird dann kommen der HERR, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.
Dann werden sie die Nagelmale sehen, sie werden ihn sehen den sie gekreuzigt hatten. Denk in dieser Schar mit zu sein – das gibt Hoffnung und lebendigen Glauben. Und eines Tages kommt er wieder, Jesus der Erlöser kommt wieder um die Seinen zu holen. Diejenigen die mit ihm gestorben sind werden mit ihm leben. Denk dass wir zu lebendigem Glauben gekommen sind dass dies geschehen wird.
Ich habe ja schon einige Male erzählt dass ich davon geträumt hatte wenn Jesus wiederkommt. Ich hob meine Hände empor und sah mich um. Und da war auch Br. Sverre und rief mir zu „Es wird gelingen.“ Ja, den Treuen wird es gelingen.

Joe 3:12 Die Heiden werden sich aufmachen und heraufkommen zum Tal Josaphat; denn daselbst will ich sitzen, zu richten alle Heiden um und um.

Joe 3:16 Und der HERR wird aus Zion brüllen und aus Jerusalem seine Stimme lassen hören, dass Himmel und Erde beben wird. Aber der HERR wird seinem Volk eine Zuflucht sein und eine Feste den Kindern Israel.
Denk wenn Gott brüllen wird, dann glaube ich dass sie bis ins Innerste hinein zittern werden.
Joe 3:17 Und ihr sollt es erfahren, dass ich, der HERR, euer Gott, zu Zion auf meinem heiligen Berge wohne. Alsdann wird Jerusalem heilig sein und kein Fremder mehr durch sie wandeln.
So wird es werden. Jetzt leben wir. Wir die wir den Anfang gesehen haben, werden auch alles zusammen sehen. Denk welche Gnade an der Entrückung dabei sein zu dürfen. Dafür lohnt es sich wirklich zu kämpfen. Das ist der Kampfpreis dafür dass du dich gelöst hast von dem Völkermeer. Welche Herrlichkeit – ich preise Gott für sein Wort, und dass es alles zusammen Wahrheit ist. Gelobt sei sein Name!