Montag, August 06, 2007

Rede Kaare Smith Brunstad Sommerkonferenz 06.08.07 1. Versammlung

Kaare Smith
===========

Wenn wir den Geist des Glaubens in unser Herz bekommen, dann werden wir solche die die Dinge durchführen die Gott in unseren Sinn legt. Wenn ich an unseren lieben Bruder Bernt Stadven denke, dann ist er auch ein solcher Mensch. Er hat wirklich Dinge durchgeführt, auch in seinem Beruf. Gelobt sei Gott für alle die los und frei sind, und in Gang kommen wenn Gott wirkt. Wenn Gott in uns wirkt muss Freude in uns sein und wir müssen schnell sein. Wenn die Menschen uns dann sehen, sehen sie einen Freudenboten des Herrn.

2Co 4:13 Dieweil wir aber denselbigen Geist des Glaubens haben, nach dem, das geschrieben steht: "Ich glaube, darum rede ich", so glauben wir auch, darum so reden wir auch
Wer hatte diesen Geist des Glaubens?

Heb 11:32 Und was soll ich mehr sagen? Die Zeit würde mir zu kurz, wenn ich sollte erzählen von Gideon und Barak und Simson und Jephthah und David und Samuel und den Propheten,
Heb 11:33 welche haben durch den Glauben Königreiche bezwungen, Gerechtigkeit gewirkt, Verheißungen erlangt, der Löwen Rachen verstopft,
Das war im Geist des Glaubens!

Heb 11:38 (deren die Welt nicht wert war), und sind im Elend umhergeirrt in den Wüsten, auf den Bergen und in den Klüften und Löchern der Erde.
Heb 11:39 Diese alle haben durch den Glauben Zeugnis überkommen und nicht empfangen die Verheißung,
Heb 11:40 darum dass Gott etwas Besseres für uns zuvor ersehen hat, dass sie nicht ohne uns vollendet würden.
Das sind die kommenden Güter, Gottes Leben, seine Natur, sein Wesen. Denk von seiner Liebe gefüllt zu werden so dass es ein Ende wird mit der Sünde. Wenn du glauben würdest, würdest Du Gottes Herrlichkeit sehen. Wenn es um das Himmlische geht, brauchen wir Glauben, das hat nichts mit Vernunft zu tun. Sei auch mit dabei, deine Dinge in Ordnung zu bringen, so dass du eine gerechte Grundlage bekommst. Du kannst nicht im Geist des Glaubens weitergehen wenn da Dinge sind die dein Gewissen bedrücken. Jesus hat mehr Licht das er dir geben will. Als Zachäus Jesus begegnete entschloss er sich sofort denen zurückzugeben die er betrogen hat. Heute sagen viele „ja, das hat Jesus gemacht“. Nein, das musst du selbst machen, so dass du eine gerechte Grundlage bekommst. Oft bekommen die Menschen ihr Leben erst auf dem Sterbebett in Ordnung. Viele haben es notwendig ihr Leben in Ordnung zu bringen, und sie bekommen keinen Fortschritt im Geist bevor sie das nicht tun. Schreite sofort zur Tat. Sage was gesagt, schreibe was geschrieben werden muss etc. Dann wirst du gefüllt mit Tatkraft.

Ja, lasst uns das Leben ernst nehmen und solche Sofort-Menschen werden, solche die auch ihre Dinge in Ordnung bringen. Besonders auch wenn es um Afterrede geht, sieh zu und bringe solche Dinge in Ordnung.

Ich möchte ganz klar stellen dass dies „seine Sachen in Ordnung zu bringen“ nichts damit zu tun hat mit Sündenvergebung. Sonst hätte der Schächer am Kreuz müssen ja zuerst vom Kreuz herabsteigen und seine Sachen in Ordnung bringen müssen. Aber es hat mit einer gerechten Grundlage für unser weiteres Glaubensleben und unsere geistliche Entwicklung zu tun.