Donnerstag, November 27, 2008

Schwesternstunde DCG Brunstad mit Kaare Smith 12.11.2008

Kaare J. Smith

Für solche die ein Diener sein wollen, so z.B. auch für Mütter, ist es wichtig sich die Ermahnung Paulus´ zu Herzen zu nehmen:

Rom 15:1 Wir aber, die wir stark sind, sollen der Schwachen Gebrechlichkeit tragen und nicht gefallen an uns selber haben.

Rom 15:2 Es stelle sich ein jeglicher unter uns also, daß er seinem Nächsten gefalle zum Guten, zur Besserung.

Einem Starken liegt es sehr nahe dass er seine eigene Stärke vor Augen hat und sich selbst und anderen gefallen will. Dann ist es leicht schwache Seelen wegzuschieben. Wenn man Stärke bekommen hat, dann ist diese einem aber gegeben um den anderen zur Erbauung zu sein.

In der Liebe liegt eine große Tragkraft – gnädig und barmherzig den anderen gegenüber zu sein, so wie Gott uns gegenüber ist.

Wollen wir Diener sein, dann sollten wir das Wohl der Anderen, z.B. unserer Kinder, vor Augen haben. Vielleicht gibt es Kinder die besonders schwierig sind eben weil sie nicht geliebt sind?

Rom 15:5 Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch, daß ihr einerlei gesinnt seid untereinander nach Jesu Christo,

Rom 15:6 auf daß ihr einmütig mit einem Munde lobet Gott und den Vater unseres HERRN Jesu Christi.

Rom 15:7 Deshalb nehmt euch gegenseitig an, wie auch Christus euch aufgenommen hat, damit Gott geehrt wird!

„Einander anzunehmen“ bedeutet ja die anderen zu tragen.

Am Anfang von 1. Kor. 9 schreibt Paulus von den Rechten welche er gehabt hätte, aber er hat nicht davon Gebrauch gemacht eben weil er die Korinther geliebt hat.

1Co 9:22 Den Schwachen bin ich geworden wie ein Schwacher, auf daß ich die Schwachen gewinne. Ich bin jedermann allerlei geworden, auf daß ich allenthalben ja etliche selig mache.

Dazu braucht man den Geist des Rates und der Weisheit, so dass auch die Schwachen dahin kommen stark zu werden und Lasten tragen können.

Paulus hat Tag und Nacht dafür gearbeitet dass die Heiligen zum Werk des Dienstes bereit gemacht würden.

1Pe 5:4 So werdet ihr, wenn erscheinen wird der Erzhirte, die unverwelkliche Krone der Ehren empfangen.

Das sind Brüder und Schwestern welche in Jesus alt geworden sind, und durch ihr Leben mit Gott haben sie Menschenseelen gewonnen – diese sind die Krone.

1Pe 5:2 Weidet die Herde Christi, die euch befohlen ist und sehet wohl zu, nicht gezwungen, sondern willig; nicht um schändlichen Gewinns willen, sondern von Herzensgrund;

Das haben sie gemacht - sie waren zufrieden mit dem wozu sie Gott gesetzt hatte.

Die Fürsorge ist wohl der beste Hirtenstab.

1Th 2:19 Denn wer ist unsre Hoffnung oder Freude oder Krone des Ruhms? Seid nicht auch ihr es vor unserm HERRN Jesus Christus zu seiner Zukunft?

1Th 2:20 Ihr seid ja unsre Ehre und Freude.

1Th 2:7 hätten euch auch mögen schwer sein als Christi Apostel. Aber wir sind mütterlich gewesen bei euch, gleichwie eine Amme ihr Kind pflegt;

1Th 2:8 also hatten wir Herzenslust an euch und waren willig, euch mitzuteilen nicht allein das Evangelium Gottes sondern auch unser Leben, darum daß wir euch liebgewonnen haben.

Laßt uns dessen bewußt sein dass wir anderen helfen dürfen und können.