Samstag, März 15, 2008

Kaare Smith - Rede auf der Bruederstunde am 11. Aug. 2007

Br. Kaare Smith

Wenn ich an die gewöhnliche Verkündigung über das „vollbrachte Werk Jesu“ denke, dann kann man es darin zusammenfassen dass er alles getan hat und wir nichts zu tun brauchen. Die ist die gewöhnliche religiöse Verkündigung - eine verführerische Lehre! Es ist wohl einer der größten Genie-Streiche Satans dass er das Blut und die Gnade voneinander trennen konnte. Das Evangelium ist ja Blut und Gnade. Viele Religiöse streben danach nur nach Golgatha zu kommen und in ihren Sünden zu verbleiben – obwohl sie an den glauben der ihre Sünden gesühnt hat.

Rom 8:3 Denn was dem Gesetz unmöglich war (sintemal es durch das Fleisch geschwächt ward), das tat Gott und sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches und der Sünde halben und verdammte die Sünde im Fleisch,

Dadurch hat Jesus einen Weg zurück zum Vater gebahnt.

Rom 8:4 auf dass die Gerechtigkeit, vom Gesetz erfordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleische wandeln, sondern nach dem Geist.

Die Forderung des Gesetzes, dieses verborgene Begehren welches das Gesetz nicht greifen konnte ... und es ist ja schrecklich wie dieses verborgene Begehren auf verwunderliche Weise das Gewissen der Menschen umgehen kann. So kann man z.B. in seinen Gedanken Hurerei treiben, und die Menschen machen sich kein Gewissen.

Es steht ja dass das Gesetz in uns erfüllt würde! Und dies geschieht durch Gnade.

Rom 6:14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, sintemal ihr nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Rom 6:15 Wie nun? Sollen wir sündigen, dieweil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!

Schon damals gab es also dieses falsche Verständnis über Gnade. Und der Geist des Antichrists redet ja davon dass es nicht so gefährlich ist mit der Sünde. „Jesus ist ja mein Leben, und dann komme ich später zu ihm in den Himmel.“

Rom 6:17 Gott sei aber gedankt, dass ihr Knechte der Sünde gewesen seid, aber nun gehorsam geworden von Herzen dem Vorbilde der Lehre, welchem ihr ergeben seid.

Das ist ja das Evangelium! So wie wir auch in Röm. 8, 3 gelesen hatten. Beinahe jede Versammlung hören wir von diesem Evangelium – und jetzt müssen wir zusehen dass Christus uns etwas werden kann.

Die Form der Lehre führt uns nicht in Sünde, sonder heraus davon. Durch diese Gnade komme ich auch zum Wachstum. In der religiösen Welt gibt es durch das mit dem sie beschäftigt sind kein Wachstum. Aber in der Gemeinde hat Gott Apostel, Hirten, Propheten etc. gesetzt, damit die Heiligen heranwachsen können. Ja, wir brauchen diese Personen so dass uns geholfen wird. Denn Du hast vielleicht noch nicht so ein offenes Ohr für den Heiligen Geist – deshalb brauchst du diese Personen.

Joh 1:17 Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.

Es steht davon von der unverfälschten Milch zu trinken – durch welche wir wachsen können. Hier haben wir sie!

Ja, was will man denn eigentlich mit der Gnade wenn man die Wahrheit nicht wissen will und Gottes Wort als Wahrheit verworfen hat? Warum trittst Du nicht vor den Gnadenstuhl um Hilfe zu bekommen zum überwinden?

Durch Mose, das Gesetz, konnten sie nicht zu Sieg über Sünde kommen.

Aber durch Gnade konnten sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen – und dann braucht man Hilfe! Jesus sagte ja „kommet her zu mir alle die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.“

2Th 2:13 Wir aber sollen Gott danken allezeit um euch, von dem HERRN geliebte Brüder, dass euch Gott erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, in der Heiligung des Geistes und im Glauben der Wahrheit,

Du musst an das Licht glauben wenn es in deinem Herzen scheint – ohne dies kannst du Jesu Christi Herrlichkeit nicht gewinnen. Wenn der Geist spricht, kommt Jesus auch mit der Kraft vom Himmel, Kraft um Sieg zu bekommen. Das ist etwas was du nicht aus dir selbst tun kannst.

2Th 2:10 und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit unter denen, die verloren werden, dafür dass sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf dass sie selig würden.

Es ist kein Heil ohne dass man Liebe zur Wahrheit hat. „Wer mich liebt der hält meine Gebote“. Da kommst Du nicht ´drum herum. Wenn nicht, so gehst du verloren.

Und deshalb sendet Gott ihnen auch kräftige Irrtümer, weil sie der Lüge glauben.

Rom 8:13 Denn wo ihr nach dem Fleisch lebet, so werdet ihr sterben müssen; wo ihr aber durch den Geist des Fleisches Geschäfte tötet, so werdet ihr leben.

Dann musst du also im Licht wandeln, dass du zu den Werken kommst die getötet werden sollen.

1Pe 2:24 welcher unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf dass wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch welches Wunden ihr seid heil geworden.

Dass wir also der Sünde absterben, wie hier steht, ist in der religiösen Welt unbekannt. Denk welch ein Heil es in der Familie ist, wenn der Vater nicht mehr zornig wird. Ein enormes Heil – durch das Evangelium! Aber dazu musst du die Wahrheit annehmen.

Wir können in Johannesbrief lesen – er hat ja die Wahrheit glasklar hervorgebracht. Dieses falsche Verständnis von Gnade kann dein Leben zerstören! Und Johannes wusste das.

1Jo 1:5 Und das ist die Verkündigung, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm ist keine Finsternis.

Johannes war ja mit Jesus zusammen und hatte ihn erlebt.

1Jo 1:6 So wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.

Hast du das jemals gelesen? Es steht dass die Wahrheit getan werden sollen. Und dazu brauchst du Gnade in deinem Leben, denn es ist ja ein Werk der Gnade! Es ist nicht deine Charakterstärke die es ausmacht. Ja, du musst die Wahrheit einsehen und im Licht wandeln.

Es ist ja verwunderlich dass man dies lesen und doch nicht verstehen kann!

1Jo 2:3 Und an dem merken wir, dass wir ihn kennen, so wir seine Gebote halten.

1Jo 2:4 Wer da sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in solchem ist keine Wahrheit.

Kannst du es verstehen? Dann setzt Johannes fort mit seiner klaren Rede:

1Jo 2:6 Wer da sagt, dass er in ihm bleibt, der soll auch wandeln, gleichwie er gewandelt hat.

Jesus wandelte ja im Geist, er ließ nicht die Lüste regieren. Ja, du musst zur Erkenntnis der Wahrheit in deinem Leben kommen, so dass dich Jesus von der Sünde herauslösen kann, so dass Heilung kommt.

1Ti 1:14 Es ist aber desto reicher gewesen die Gnade unsers HERRN samt dem Glauben und der Liebe, die in Christo Jesu ist.

Das sagt der, der früher ein Spötter und Verfolger von Christus war.

Und dann sagt man gerne in solchen feinen religiösen Versammlungen, dass „alles aus Gnade ist“. Fragst du sie aber „wozu ist dir die Gnade geworden?“ Sie sind ja weiterhin Sünder. Ja, sie sagen „dass das Werk Golgatha ihnen zugerechnet wird“, wodurch sie sündigen können, ohne Auswirkung. Diese Lehre darf nicht unter uns hineinkommen! Die Sünde zerstört, dein Seelenleben, deine Gedanken ... und du wirst nie zu dem Ziel kommen, dem Bilde des Sohnes gleichgestaltet zu werden.

1Ti 1:15 Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort, dass Christus Jesus gekommen ist in die Welt, die Sünder selig zu machen, unter welchen ich der vornehmste bin.

Ich bin nicht so sicher dass er der größte aller Sünder war die auf der Erde lebten, aber Paulus selbst hatte von sich diesen Eindruck – weil er die Wahrheit erkannt hat, weit mehr als es die meisten oberflächlichen Menschen tun.

1Ti 1:16 Aber darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, auf dass an mir vornehmlich Jesus Christus erzeigte alle Geduld, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben.

Dieser „alte“ Paulus wurde durch die Gnade in Jesus Christus ein ganz neuer Mann.

auf dass an mir vornehmlich Jesus Christus erzeigte alle Geduld, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben. „

Durch die gnade konnte er den Gläubigen ein Vorbild werden, so dass er sagen konnte „folge mir, wie ich Jesus folge“. Wie viele von den Predigern können das sagen? Ja, sie sagen „Gott sieht uns durch Jesus ...“ Wie weit ist das doch weg von der Wahrheit! Willst du die Wahrheit erkennen, dann widerfährt dir auch Gnade. Ja, du kannst hinzutreten zum Thron der Gnade um Hilfe zur rechten Zeit zu bekommen. Das ist ja bevor wir in Sünde fallen. Dieses Evangelium soll unter alle Völker verkündigt werden! Denk dass Jesus solch ein Werk in uns tun kann. Derjenige der die Wahrheit erkennen will wird erfahren dass die Wahrheit frei macht – von der Sünde.

Phi 4:9 Welches ihr auch gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch sein.

Denk was für ein Vorbild er für die Gläubigen wurde – er der ein Sadist war und die Gläubigen ehemals verfolgte und die Frauen von den Kindern etc. trennte.

Paulus wollte ja am liebsten von seiner Schwachheit reden ...

2Co 12:7 Und auf dass ich mich nicht der hohen Offenbarung überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlage, auf dass ich mich nicht überhebe.

Wenn du auf dem Thron deines Herzens Jesus absetzt, dann weicht die Kraft Christi von dir. Wenn du dich in der Wahrheit bewahrst, bewahrst du auch die Kraft Christi in dir.

2Co 12:10 Darum bin ich gutes Muts in Schwachheiten, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen, in Ängsten, um Christi willen; denn, wenn ich schwach bin, so bin ich stark.

Welch göttliche Kraft die hier zu Paulus kamen in seiner Schwachheit. Diese Schwachheit war nicht, dass er immer wieder sündigen musste.

ein Mensch der zornig wird hat ja starke Kräfte aus sich selbst in sich. Und Jesus kann uns eben davon befreien, so dass wir zum Wachstum in der Gnade kommen. Dies ist eines vom letzten wovon Petrus schreibt.

Ja, lasst uns nicht unser Eigenes suchen, Neid, Geld und Ehre etc. Dann wirst du spüren welche Kräfte durch die Gnade zu dir kommen. Dann bist du gesalbt und immerzu glücklich. Hier müssen wir uns hineindrängen so dass dieses Leben zunehmen kann in uns.